Bei den Salzburger Festspielen eine Rihm Aufführung des "Jakob Lenz"
Bei den Salzburger Festspielen eine Rihm Aufführung des "Jakob Lenz" © djnorway / freeimages.com

Klassik-Konzerte & Oper

Salzburger Festspiele - "Jakob Lenz"

Am 13. März 1952 in Karlsruhe geboren, gehört Wolfgang Rihm zu den bedeutendsten deutschen Gegenwartskomponisten. Um es mit seinen eigenen Worten zu sagen: "Mit feinem Haar, ziseliert: das bin ich auch".

Sein Werk ist als ein nie enden wollender Fluss ohne Ufer zu beschreiben: Wolfgang Rihm. Keine musikalische Gattung lässt er außen vor. Eine mäandernde Verstrickung voller klarer Linien und abrupten Umleitungen.

Der Abend nimmt sich vor, Rihms künstlerischem Werk auf die Spur zu gehen. Seine Kammeroper "Jakob Lenz" steht im Mittelpunkt der Betrachtung, 

"Salzburger Festspiele - "Jakob Lenz"" im Überblick

Salzburger Festspiele - "Jakob Lenz"

von Rihm

Mit Leitung: Maxime Pascal / Georg Nigl als Jakob Lenz; Damien Pass als Oberlin

Mozarteum

27. Juli 2022

Sendezeit Di, 03.01.2023 | 20:05 - 22:00 Uhr
Sendung BR-KLASSIK "Konzert"
Radiosendung