Die Bedeutung der französischen nationalen Zugehörigkeit
Die Bedeutung der französischen nationalen Zugehörigkeit © Pascal THAUVIN / freeimages.com

Hörspiel

Schlaflos von Cécile Wajsbrot

2009 wollte der französische Staat durch gezielte Fragen die nationale Identität aller Franzosen/Französinnen stärken. Die Sendung "Schlaflos von Cécile Wajsbrot" gibt den deutschen Hörer/innen einen Einblick in die Gesellschaft Frankreichs und lässt kommt selbst ins Grübeln.

Was zeichnet Franzosen/Französinnen heutzutage aus? Wodurch wird die nationale Identität symbolisiert? Im Herbst 2009 stellte der französische Staat unter anderem diese Fragen an seine Bevölkerung.

Dadurch sollte eine Diskussion in der Öffentlichkeit angeregt werden, die dazu beitragen sollte, die gemeinsame nationale Identität Frankreichs zu stärken.

In der Realität sah das Ergebnis dieser Umfrage jedoch anders aus. Es schien, als sei die Spaltung zwischen bestimmten Bevölkerungsteilen noch größer geworden.

Die deutschen Hörer/innen erhalten durch Cécile Wajsbrot einen Einblick in die Gesellschaft Frankreichs. Sie erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die nicht schlafen kann und eine Sendung im Radio über diese Diskussion hört. Daraufhin beginnt sie über ihr eigenes Leben nachzudenken.

Das Hörspiel hat nicht an Aktualität verloren, denn der Rassismus ist in Frankreich allseits präsent.

"Schlaflos von Cécile Wajsbrot" im Überblick

Schlaflos von Cécile Wajsbrot

von Cécile Wajsbrot

Mit Jule Böwe, Gerd Heger, Walter Renneisen, Frank Arnold

Produktion: 2010

Sendezeit So, 28.08.2022 | 17:04 - 18:01 Uhr
Sendung SR 2 KulturRadio "HörspielZeit"
Radiosendung