Karlsruhe feiert den 150. Geburtstag von Max Reger mit einem Festaktkonzert
Karlsruhe feiert den 150. Geburtstag von Max Reger mit einem Festaktkonzert © cyano66 / iStock.com

Klassik-Konzerte & Oper

Sinfoniekonzert zum Max Reger-Jubiläum

Karlsruhe hat eine besondere Verbindung zu dem Komponisten Max Reger. In der Sendung "Sinfoniekonzert zum Max Reger-Jubiläum" geht es um das Konzert der Badischen Staatskapelle, bei dem sie Musik von Reger anlässlich seines 150. Geburtstags spielten.

In Karlsruhe gibt es ein Max-Reger-Institut, das auch für eine bedeutende Verbindung der Stadt zu dem Komponisten steht. Zum 150. Geburtstag des Komponisten Max Reger präsentierte die Badische Staatskapelle Werke von Reger in ihrem Sinfoniekonzertprogramm. Geleitet wurde das Konzert von Georg Fritzsch, dem Generalmusikdirektor.

Für das Violinkonzert von Mozart war Noa Wildschut als Solistin zu Gast. Sie ist erst 22 Jahre alt und sagte einmal über Mozart, dass sie nicht sagen wolle, dass Mozart ihr liebster Komponist sei, aber dass sie sehr viel Freude daran hätte, seine Werke zu spielen. Max Reger selbst war ebenfalls ein großer Fan von Mozart. Auf eine Postkarte schrieb der Komponist im Jahr 1914, dass man so viel Mozart benötige wie möglich.

"Sinfoniekonzert zum Max Reger-Jubiläum" im Überblick

Sinfoniekonzert zum Max Reger-Jubiläum

von Reger, Mozart

Mit Leitung: Georg Fritzsch / Noa Wildschut, Violine; Badische Staatskapelle

Großen Haus Badisches Staatstheater Karlsruhe

29. und 30. Januar 2023

Sendezeit Sa, 18.03.2023 | 20:03 - 22:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Abendkonzert"
Radiosendung