Arturas Bumšteinas liebt es bei Nacht an seinen Klangkünsten zu arbeiten
Arturas Bumšteinas liebt es bei Nacht an seinen Klangkünsten zu arbeiten © Asif Akbar / freeimages.com

Klangkunst

Sleep (an attempt at trying)

Sollten sie zu so später Stunde, kurz nach 0 Uhr, noch wach sein, sind hier ein paar Songs für sie! Zu hören gibt es The Sleepless International, die Insomniacs und viele weitere. In dieser Sendung wird die Schlaflosigkeit nicht nur besungen, sondern auch besprochen. Klingeln sie einfach durch!

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Viele Künstler sind Nachteulen. So auch Arturas Bumšteinas aus Litauen. Er genießt es, sich die nächtlichen Stunden um die Ohren zu schlagen und sich ihre fantasievolle Inspirationskraft zu eigen zu machen.

Als er eines Tages auf einem Flohmarkt eine Reihe akustischer Einschlafhilfen entdeckte, war es um ihn geschehen. Er schlug sofort zu und prüfte sie auf ihre Wirkung. Mit mäßigem Erfolg. Einerseits konnte er immer noch nicht schlafen, andererseits fühlte er sich wie hypnotisiert.

Mit der Zeit ergänzte Bumšteinas die Klänge der Einschlafhilfe mit selbsterstellten Aufnahmen. Alles, was er dafür brauchte, waren ein Kassettenrekorder, ein alte Tape Maschine, Diktiergeräte und einen PC, auf dem er das gesammelte Material zu einer klanglichen Schattenmalerei arrangierte.

"Sleep (an attempt at trying)" im Überblick

Sleep (an attempt at trying)

von Arturas Bumšteinas

Mit Kyrre Bjørkås, Ilia Belorukov, Dominykas Vyšniauskas

Produktion: 2011

Sendezeit Fr, 01.07.2022 | 00:05 - 01:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Klangkunst"
Radiosendung