Zu Ehren des Dirigenten Emmerich Smola ein Fest in Kaiserslautern
Zu Ehren des Dirigenten Emmerich Smola ein Fest in Kaiserslautern © John Siebert / freeimages.com
Live

Klassik-Konzerte & Oper

Smola 100

Emmerich Smola wurde am 8. Juli 1922 in Bergreichenstein in Böhmen geboren. 1948 nahm er eine Stelle in Kaiserslautern an. Er wurde Chefdirigent des dortigen Rundfunkorchesters. Der Beginn einer großen Karriere.

Schon bald nach seiner Anstellung als Chefdirigent in Kaiserslautern, wurde Emmerich Smola Studio- und Abteilungsleiter beim Südwestfunk, viele Jahre war sein Wirken weit über die Grenzen seines unmittelbaren Umfelds hinaus zu spüren.

Seine Ausbildung genoss er am Konservatorium in Prag. Sein Studieninstrument war der Kontrabass. Der Transit ins Dirigat fiel ihm keineswegs schwer, mittlerweile zählt der SWR ganze 18.000 Titel in seinen Archiven, die unter Smolas Leitung gelistet sind. Zum Anlass seines 100. Geburtstags stellte “sein“ Orchester ein abwechslungsreiches Geburtstagsprogramm auf die Beine.

"Smola 100" im Überblick

Smola 100

von Dvo?ák, Mozart, Bizet, Lara, Grothe, Millöcker u. a.

Mit Leitung: Alexander Prior / Annelie Sophie Müller, Sopran; André Baleiro, Bariton

Emmerich-Smola-Saal des SWR Studios Kaiserslautern

08.07.2022

Sendezeit Fr, 08.07.2022 | 20:03 - 22:00 Uhr Da die Sendung live übertragen wird, können sich
Anfang/Ende der Sendung verschieben!
Sendung SWR Kultur "Abendkonzert"
Radiosendung