Das Exklusivkonzert von Konstantin Wecker
Das Exklusivkonzert von Konstantin Wecker © Matt Coleman / freeimages.com

JazzKonzertWeltmusik gemischt

Solokonzert von Konstantin Wecker - Lieder und Texte in stürmischen Zeiten

Konstantin Weckers Lieder sind poetisch, kraftvoll und leidenschaftlich. Umso mehr engagiert er sich in dieser Krisenzeit für die Künstler*innen sowie das Team seines Labels Sturm und Klang. Sein Konzert, wo er die Poesie mit der unruhigen Zeit in Verbindung bringt, passt zur aktuellen Situation.

Schon 1994 hat Konstantin Wecker die Lyrik mit der Tragik einer Krise in Verbindung gebracht, wie in seiner LP "Wenn Du fort bist - Lieder von der Liebe und vom Tod". Diese emotionalen Lieder wurden auf einigen Konzerten präsentiert. Seine aussagekräftigen und auf den Punkt gebrachten Texte zeugen von Stärke, die ihn auch in Zeiten einer Pandemie nicht unterkriegen lässt.

Unter den Corona-Beschränkungen und Hygiene-Maßnahmen hat er zu Beginn ohne Publikum und mittlerweile Open-Air Konzerte gegeben. Zusätzlich noch sein neues Album "Poesie in stürmischen Zeiten" mit den Kollegen Fany Kammerlander und Jo Barnikel produziert, um seine Künstler*innen sowie Produktionsteam seines Labels Sturm und Klang finanziell zu unterstützen, dessen Existenzgrundlage gerade zusammenbricht.

Solokonzert von Konstantin Wecker - Lieder und Texte in stürmischen Zeiten im Überblick

Solokonzert von Konstantin Wecker - Lieder und Texte in stürmischen Zeiten

Jesus-Christus-Kirche, Berlin

05.07.20

Sendezeit Mo, 13.07.2020 | 20:03 - 21:30 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "In Concert"
Radiosendung