Wie leben Menschen ohne Papiere in Deutschland?
Wie leben Menschen ohne Papiere in Deutschland? © Rawku5 / freeimages.com

FeatureLeben & Liebe

Staatenlos - Leben ohne Pass in Deutschland

Die Eltern von Christina Bukalo sind damals aus Westafrika ohne Dokumente nach Deutschland eingereist. Deswegen hat Christina auch keinen Pass. Sie gilt als Staatenlose und dies erschwert ihr Leben in Deutschland. Doch wie schafft es Christina mit diesem Status zu leben?

Christina Bukalo gilt in Deutschland als Staatenlose, weil sie keinen Pass besitzt, denn ihre Eltern sind damals ohne gültige Dokumente nach Deutschland geflohen. Seit 27 Jahren lebt Christina in München. Sie wurde dort geboren. Dennoch gilt sie als Staatenlose. Und dies wirkt sich gravierend auf ihrem Alltag aus.

Das Reisen ist eingeschränkt, ein Ausbildungsplatz und Arbeitserwerb wird erschwert, weil sie in den Formularen keine Staatsangehörigkeit vermerken kann und sich ständig erklären muss, gibt sie manchmal genervt auf.

Die Sendung will wissen, welche Kriterien es gibt, um als staatenlos zu gelten oder einen Pass zu erhalten? Vor allem will sie aber erfahren, wie Menschen ohne Pass in Deutschland leben?

"Staatenlos - Leben ohne Pass in Deutschland" im Überblick

Staatenlos - Leben ohne Pass in Deutschland

von Christine Werner

Sendezeit Di, 16.11.2021 | 15:05 - 15:30 Uhr
Sendung SWR2 "Leben"
Radiosendung