Neue Wege den Starkregen aufzufangen und zu kontrollieren
Neue Wege den Starkregen aufzufangen und zu kontrollieren © Jürgen Reitböck / PIXELIO

FeatureKultur & LiteraturWissenschaft & Technik

Stadt Land unter? – Strategien gegen Starkregen

In dem Feature "Strategien gegen Starkregen" geht es darum, wie man unsere Städte so umgestalten kann, dass sie der Katastrophe eines Starkregens standhalten. Denn die Flutkatastrophen vergangenes Jahr zeigten, dass auch Gebiete fernab der großen See davon betroffen sein können.

Die Bedrohung des Hochwassers war über eine lange Zeit hinweg nur eine reale Gefahr für die Menschen, die in der Nähe von großen Flüssen oder Gewässern lebten. Aber Starkregen kann auch dort für eine Flut sorgen, wo keine großen Gewässer in der Nähe sind.

Mehr als 100 Menschen starben im Sommer 2021 bei der Flutkatastrophe und nun versuchen Hydrolog/innen und Meteorolog/innen modernere Warnsysteme zu entwickeln. Es werden neue Simulationen und Regenradare getestet, die eine individuelle Flutgefahr für jedes Haus vorhersagen können sollen.

Zur selben Zeit arbeiten Biolog/innen und Landschaftsarchitekt/innen daran, die Städte so neu zu gestalten, dass die Möglichkeit besteht, den Starkregen zwischenzeitlich zu speichern.

"Stadt Land unter? – Strategien gegen Starkregen" im Überblick

Stadt Land unter? – Strategien gegen Starkregen

von Achim Nuhr

Produktion: 2022

Sendezeit Do, 14.07.2022 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Wissen"
Radiosendung