Der legendäre Popmusiker Sting
Der legendäre Popmusiker Sting © Bas van den Eijkhof / freeimages.com

JazzBluesWeltmusik gemischt

Sting: Popstar und Musician's musician

Sting alias Gordon Matthew Thomas Sumner hat in seinem 70.-jährigen Leben einige musikalische Erlebnisse und Highlights erfahren. Die Sendung ehrt den beeindruckenden Popmusiker der Geschichte.

Stings Karrierelaufbahn beginnt als Bassist in Amateurjazzbands. Danach war er zwei Jahre als Englisch- und Musiklehrer tätig gewesen, bevor er Ende der 70er Mitglied der Powertrios "The Police" wurde und als Sänger und Bassist seinen Karrieredurchbruch hatte.

Als Punkband vermarktet, hatten Sting, Stewart Copland und Andy Summers doch eine andere Richtung eingeschlagen. Sie haben gezeigt, dass man in den 80ern sowohl mit niveauvoller als auch gängiger Musik lukrative Geschäfte machen kann. Ihre Tonträger wurden millionenfach verkauft.

Auch als Solokünstler wurde Sting erfolgreich. Er wagte sich sogar in andere Gefilde. Zusammen mit einem Lautenisten hat er Werke vom Renaissancekomponisten John Dowland vertont oder lieh als Erzähler seine Stimme Sergei Prokofievs Werk "Peter und der Wolf". Er nahm Filmrollen an und förderte karikative Projekte.

Sting: Popstar und Musician's musician im Überblick

Sendezeit Fr, 29.10.2021 | 22:20 - 01:00 Uhr
Sendung Ö1 "Spielräume Spezial"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen