Stromerzeugung durch Solarenergie
Stromerzeugung durch Solarenergie © Patrick Moore / freeimages.com

WirtschaftRatgeber

Strom und Wärme vom eigenen Dach – Solarenergie

Mit der Krise im Energiesektor wird die Energiewende plötzlich vorangetrieben. Sei es als Klimabeitrag und rentables Sparmodell zur Energieversorgung, soll nun auf jedem passenden Dach eine Solaranlage stehen.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Wenn die Photovoltaikanlage gut installiert und ausgerichtet wird, erwirtschaftet sie Gewinne. Bei einem Stromausfall kann sie zeitweilig die Stromversorgung des Hauses übernehmen. Warmwasser für den täglichen Gebrauch und der Versorgung der Heizungsanlage können thermische Solaranlagen leisten.

Doch die hohe Nachfrage nach solchen Anlagen sorgen für lange Wartezeiten. Die Umstellung auf eine Energieunabhängigkeit kann somit langwierig sein. Georg Ehring spricht mit Experten, die Fragen beantworten wie etwa den Erwerb der passenden Solaranlage, die Berücksichtigung der bau- und rechtlichen Maßnahmen, den Nutzen für Mieter:innen bei Solarenergie, die Effektivität von Stromspeicherung und Fördermöglichkeiten.

Strom und Wärme vom eigenen Dach – Solarenergie im Überblick

Sendezeit Do, 08.09.2022 | 10:08 - 11:30 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Journal am Vormittag - Marktplatz"
Radiosendung