Das Marsyas Baroque präsentiert Werke von Komponist Arcangelo Corelli
Das Marsyas Baroque präsentiert Werke von Komponist Arcangelo Corelli © Christian Seidel / PIXELIO

Klassik-Konzerte & Oper

SWR2 Konzert in Kooperation mit Villa Musica Rheinland-Pfalz

Arcangelo Corelli war ein Komponist und Geiger, der aus Italien kam. Mit seiner Musik war er während seines Lebens sehr erfolgreich und auch danach finden seine Werke noch immer Anklang. In "SWR2 Konzert in Kooperation mit Villa Musica Rheinland-Pfalz" geht es um das Konzert mit dem Marsyas Baroque.

Als er noch am Leben war, wurde Arcangelo Corelli bereits für seine Werke groß zelebriert. Der Geigenvirtuose kam aus Italien und spiegelte das auch in seiner Musik wieder. Daher wurde die Musik von Corelli auch ein Ausdruck des Stils Italiens und war im gesamten europäischen Raum beliebt.

Unter anderem nahmen François Couperin und Johann Sebastian Bach Bezug zu dem Musiker aus Italien. Marsyas Baroque widmet sich Werken, die von Corelli selbst sind oder von ihm handeln.

"SWR2 Konzert in Kooperation mit Villa Musica Rheinland-Pfalz" im Überblick

SWR2 Konzert in Kooperation mit Villa Musica Rheinland-Pfalz

von Corelli, Telemann, Couperin, Bach

Mit Marsyas Baroque

Kurfürstlichen Palais, Trier

2. Dezember 2022

Sendezeit Sa, 18.02.2023 | 20:03 - 22:00 Uhr
Sendung SWR2 "SWR2 Abendkonzert"
Radiosendung