Die politische Lage bis zum Fall der Mauer
Die politische Lage bis zum Fall der Mauer © Lear 21 / Wikimedia Commons / CC BY-SA 3.0

Feature

Tag der Deutschen Einheit - Die Zeit der Wende

Die Sendung "Tag der Deutschen Einheit – Die Zeit der Wende" handelt von der Wiedervereinigung der BRD und der DDR. Während Helmut Kohl sich im Westen einsetzte, war in der DDR Erich Honecker in der Politik tätig. Doch er führte die DDR in den Bankrott.

Helmut Kohls Ära als Kanzler begann im Jahr 1982 in Westdeutschland. Die DDR führte damals Erich Honecker, doch die war zu jenem Zeitpunkt ihrem Bankrott sehr nah.

Zeitgleich begannen immer mehr Bürger/innen in der DDR, sich gegen die Verschmutzung der Umwelt und für die Demokratie zu kämpfen.

Das Verhalten der DDR-Bürger/innen wurde auch durch Michail Gorbatschow und seine Politik bestärkt. Er war der Erste Sekretär der KPdSU seit dem Jahr 1985. Er setzte sich für die Umgestaltung und Transparenz ein, rief Perestroika und Glasnost aus und stellte so die Weichen für eine neue Ära.

Die Montagsdemonstrationen fanden über Monate hinweg statt und immer mehr Menschen flüchteten in den Westen, sodass Honecker schließlich dazu gezwungen wurde, 1989 seinen Rücktritt bekannt zu geben. Am 9. November, nicht lange nach Honeckers Rücktritt, öffnet sich die Grenze zwischen BRD und DDR.

Endlich fiel die Mauer und Helmut Kohl nutzte die Gelegenheit die Wiedervereinigung bei den Siegermächten auszuhandeln.

"Tag der Deutschen Einheit - Die Zeit der Wende " im Überblick

Tag der Deutschen Einheit - Die Zeit der Wende

von Detlef Michelers, Dorothee Meyer-Kahrweg

Produktion: 2014

Sendezeit Mo, 03.10.2022 | 18:00 - 19:00 Uhr
Sendung hr2-kultur "Feature"
Radiosendung