Das Tanzen verschafft Tanja den Respekt, den sie sich sehnlichst gewünscht  hat
Das Tanzen verschafft Tanja den Respekt, den sie sich sehnlichst gewünscht hat © Gwenniejjj / freeimages.com

Kinder-Hörspiel

Tanjas Tanz von Milena Baisch

Die Figur von Tanja gibt ihren Mitschülern Anlass dazu, sie zu ärgern. In "Tanjas Tanz von Milena Baisch" wird erzählt, wie Tanja sich den Respekt ihrer Mitschüler durch die Hauptrolle in einer Ballettaufführung ertanzen kann.

Ihre Mitschüler hänseln Tanja mit dem Namen Tonnja. Doch Tanja lässt sich trotzdem nicht von ihrem Traum abbringen, eine Balletttänzerin zu werden, die sich wie eine Feder bewegt. In der Ballettschule hat Tanja zunächst keinen Erfolg, aber schon bald sieht die Ballettlehrerin das außergewöhnliche Talent von Tanja.

Tanja kann nämlich, wenn es für sie die richtige Musik ist, so hochspringen, dass sie die Decke erreicht. Für die Ballettaufführung "Das Ungeheuer im Elfenland" ist sie daher bestens geeignet. So erhält Tanja die Hauptrolle in dem Stück.

Auf einem Straßenfest ist die Premiere der Ballettaufführung und viele von Tanjas Mitschülern kommen, um sich das Stück anzusehen. Bei der Aufführung ist Tanja sehr nervös, aber die Premiere ist sehr erfolgreich.

Tanja schafft es bei der Ballettaufführung wahnsinnig hochzuspringen und erhält für ihren Auftritt wahnsinnig viel Applaus. Die Mitschüler von Tanja respektieren sie wieder, nachdem sie die Stärke des Ungeheuers gesehen haben.

"Tanjas Tanz von Milena Baisch" im Überblick

Tanjas Tanz von Milena Baisch

von Milena Baisch

Mit Boris Aljinovic, Mia Sperling, Claire Wegener, Tilda Jenkins

Produktion: 2017

Sendezeit So, 02.10.2022 | 08:05 - 09:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Kakadu - Hörspieltag für Kinder"
Radiosendung