Ein Musikerporträt zum 80. Geburtstag vom SInger/Songwriter Paul Simon
Ein Musikerporträt zum 80. Geburtstag vom SInger/Songwriter Paul Simon © RAWKU5 / freeimages.com

JazzBluesWeltmusik gemischt

The Sound of Paul Simon

Der US-amerikanische Singer/Songwriter und Musiker Paul Simon wird am 13. Oktober seinen 80. Geburtstag feiern. Unter dem Titel "The Sound of Paul Simon" gratuliert die Sendung mit einem Musikerporträt.

Zusammen mit seinem Schulkameraden Art Garfunkel gründetet Paul Simon die Band "Simon & Garfunkel".

Ihr kommerzieller Erfolg startete 1965 mit dem Song "The Sound of Silence", den konnte Simon noch als Solokünstler in den 70ern und 80ern überbieten wie mit seinem Album "Graceland" von 1986. Darin wurde westliche Pop- und Folksmusik mit afrikanischem Sounds gemischt und weltweit über 14 Millionen Mal verkauft.

Am 22. September 2018 gab Paul Simon sein Abschiedskonzert in New York und verließ danach endgültig die Weltbühne. Doch 2021 brachte er sich mit dem Verkauf seiner Rechte an den Sony Music Publishing Werken in den öffentlichen Fokus.

The Sound of Paul Simon im Überblick

Sendezeit So, 03.10.2021 | 17:10 - 17:55 Uhr
Sendung Ö1 "Spielräume Spezial"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen