Der Sänger Theo Bleckmann ist ein vielseitiger Künstler und ist in der zeitgenössischen Vokalszene unterwegs
Der Sänger Theo Bleckmann ist ein vielseitiger Künstler und ist in der zeitgenössischen Vokalszene unterwegs © RAWKU5 / freeimages.com

JazzKonzert

Theo Bleckmann & Billy Test

Gemeinsam standen Theo Bleckmann und Billy Test als Duo auf der Cologne Jazzweek und eröffneten das Konzertprogramm.

In Dortmund zur Welt gekommen, aber in New York heimisch ist der Vokalist Theo Bleckmann, der sich bereits einen Namen in der zeitgenössischen Vokalszene als vielseitiger Künstler gemacht hat.

Als Songinterpret ist er einfühlsam und nachdenklich. Instrumental setzt er seine Stimme erstklassig ein. Er ist Solo als auch im Ensemble unterwegs. Mit dem Vokalensemble Meredith Monk verbindet ihn eine langjährige Zusammenarbeit. Seine Songs thematisieren häufig existenzielle Themen.

Bei der Cologne Jazzweek hat er zusammen mit Billy Test, der in Köln lebt und als kurzfristigen Ersatz für die kranke Julia Hülsmann einsprang, das Eröffnungskonzert gesungen. Im Programm standen Theo Beckmanns Eigenkompositionen als auch Lieder von Henry Purcell bis zu den Bee Gees.

Theo Bleckmann & Billy Test im Überblick

Theo Bleckmann & Billy Test

Cologne Jazzweek, Stadtgarten Köln

13.8.2022

Sendezeit Di, 25.10.2022 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Jazz Live"
Radiosendung