Ein Einblick in den EuGH
Ein Einblick in den EuGH © Alberto Villén / freeimages.com

Talk

Thomas von Danwitz, Richter am EuGH

In der Sendung "Thomas von Danwitz, Richter am EuGH" gibt der Richter von Danwitz aus Deutschland einen Einblick in seine Arbeit am Europäischen Gerichtshof. Da jedes europäische Land einen Richter entsendet, sprechen sie alle verschiedene Sprachen und stammen aus anderen Kulturkreisen.

Die Urteile, die am Obersten Gericht der EU gefällt werden, beeinflussen den Großteil von unserem Leben. Aus jedem Land der EU gibt es ein/e Richter/in beim EuGH.

Thomas von Danwitz ist der Richter, den Deutschland entsendete. Seit dem Jahr 2006 ist er in Luxemburg tätig. Daher weiß er auch viel über die Abläufe beim EuGH.

Richter/innen, die im Amt sind, geben in Interviews gewöhnlicherweise kaum etwas preis, da es wichtig ist, für sie, neutral zu bleiben. Doch Danwitz berichtet von seiner Arbeit für den EuGH.

Wie ist es den Richter/innen möglich, auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen? Denn jeder von ihnen spricht eine andere Sprache und ist mit einer anderen Kultur groß geworden.

Thomas von Danwitz, Richter am EuGH im Überblick

Sendezeit Sa, 04.02.2023 | 17:04 - 17:50 Uhr
Sendung SWR Kultur "Gespräch"
Radiosendung