Die Zukunft Tschechiens als Autoindustrie bleibt noch offen
Die Zukunft Tschechiens als Autoindustrie bleibt noch offen © Ilker / freeimages.com

Kultur & Literatur

Tschechien sucht nach einer wirtschaftlichen Zukunft

Die Autoindustrie in Tschechien hat durch die Corona-Pandemie und dem zukünftigen Ende des Verbrennungsmotors einen wirtschaftlichen Dämpfer bekommen. Doch Wissenschaftler und Start-Up-Gründer nehmen die Chance wahr und wollen zeigen, dass ihr Land zu mehr fähig ist, als nur Autos zu produzieren

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Mit der Pandemie wurde die gesamte tschechische Autoindustrie lahmgelegt. Zur Zeit werden keine Autos mehr produziert und die Bauteillieferungen ins Ausland wurden storniert. Nun befürchten die Autoproduzenten den Zusammenbruch und der Branchennachwuchs sorgt sich um die Zukunft.

Es ist ein schwerer wirtschaftlicher Schlag gegen das einstmalige "Wirtschaftswunderland" Tschechien, das diesen Titel als 10-Millionen-Einwohner-Land pro Kopf für die höchste Autoproduktion und der geringsten Arbeitslosenzahl in der EU erhielt.

Aber es gibt da auch noch die Wissenschaftler und Start-up-Gründer, die den Lockdown als eine Möglichkeit sehen, zukünftig neue Wege einzuschlagen.

Tschechien sucht nach einer wirtschaftlichen Zukunft im Überblick

Sendezeit Sa, 11.07.2020 | 11:05 - 12:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Gesichter Europas"
Radiosendung