Musik als seelisches Heilungsinstrument
Musik als seelisches Heilungsinstrument © Robert Proksa / freeimages.com

Klassische MusikKlassik-Feature

Über die therapeutische Wirkung von Musik im Unbewussten

Noemi Schneider trifft in der Sendung "Über die therapeutische Wirkung von Musik im Unbewussten" Monika Baumann, eine Musiktherapeutin und den Musiker und Mediziner Prof. Dr. Eckart Altenmüller. Gemeinsam sprechen sie über die therapeutischen Möglichkeiten der Musik.

Bereits in der Bibel wird beschrieben, welche Auswirkungen die Musik haben: Der Hirtenjunge David spielt die Harfe und der niedergeschlagene König Saul wird durch sein Spiel getröstet und beruhigt.

Mittlerweile wird durch wissenschaftliche Studien bewiesen, dass Musik eine therapeutische Wirkung hat. Das Besondere an Musik ist, dass sie unser Nervensystem beeinflussen kann, bevor wir die Veränderungen im Körper bewusst bemerken. Patient/innen mit einem schwer geschädigten Hirn oder die, die sich im Wachkoma befinden, können von diesen musiktherapeutischen Anwendungen profitieren.

Noemi Schneider unterhält sich mit Expert:in wie Prof. Dr. Eckart Altenmüller Musiker und Mediziner sowie der Musiktherapeutin Monika Baumann aus München über das, was durch die Musik im Unterbewusstsein ermöglicht werden kann.

"Über die therapeutische Wirkung von Musik im Unbewussten" im Überblick

Über die therapeutische Wirkung von Musik im Unbewussten

von Noemi Schneider

Sendezeit Fr, 01.07.2022 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Musikfeuilleton"
Radiosendung