Solist des Abends ist der Pianist Adrian Oetiker
Solist des Abends ist der Pianist Adrian Oetiker © Andrei Ghergar / freeimages.com

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Varna Summer International Music Festival

Das Sommermusikfestival in Varna findet seit 1926 statt und sein Initiator war unter anderem der berühmte Komponist Pancho Vladigerov. Am 29. Juni trat Radoslav Schulz, mit dem von ihm gegründeten Kammerorchester BRSO, im Kongress- und Festivalzentrum Varna auf.

Seit 1926 wird das Musikfestival Varna Summer in Bulgariens drittgrößter Stadt, teils initiiert vom bekannten Komponisten Pancho Vladigerov, veranstaltet. Die reizvolle Hafenstadt Warna am Schwarzen Meer lädt von Ende Juni bis Oktober sowohl lokale Künstler und Orchester als auch Musikgruppen aus ganz Europa ein.

Am 29. Juni traten Radoslaw Szulc, hauptberuflich Erster Konzertmeister des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks, und das von ihm gegründete Kammerorchester des BRSO im Festival- und Kongresszentrum von Varna auf. Vor 25 Jahren gründete der polnische Geiger das Ensemble, das inzwischen im Prinzregententheater in München durch seine Sonntags-Matinéen zu einer festen Größe geworden ist.

In Bulgarien spielte das Kammerorchester des BRSO Franz Schuberts Streichquartett in d-Moll, "Der Tod und das Mädchen" in Gustav Mahlers originalgetreuer Erweiterung für Streichorchester und Kontrabass, um den symphonischen Charakter des Werkes hervorzuheben. Zuvor hatte Szulc das melodienreiche Klavierkonzert in f-Moll von Frédéric Chopin dirigiert und den Schweizer Pianisten Adrian Oetiker, ARD-Preisträger und Klavierprofessor an der Musikhochschule München, als Solisten nach Warna eingeladen.

"Varna Summer International Music Festival" im Überblick

Varna Summer International Music Festival

von Chopin, Schubert, Mahler

Mit Leitung: Radoslaw Szulc / Adrian Oetiker, Klavier; Kammerorchester des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks

Festival and Congress Centre, Varna

29. Juni 2024

Sendezeit Mo, 19.08.2024 | 18:05 - 20:00 Uhr
Sendung BR-KLASSIK "Festspielzeit"
Radiosendung