Vesna Petkovic erzählt ihre Musikpläne für das Jahr 2023
Vesna Petkovic erzählt ihre Musikpläne für das Jahr 2023 © Thomas Malyska / pixabay.com

Jazz

Vesna Petkovic im Studio, Daniel Holzleitners Sextett bei den INNtönen

Die Jazznacht "Vesna Petkovic im Studio, Daniel Holzleitners Sextett bei den INNtönen" berichtet von der in Serbien geborenen Komponistin und Sängerin Petkovic. Außerdem geht es um den Auftritt des "Comprovisition Project" beim INNtöne-Festival in Oberösterreich.

Vesna Petkovics Musik wird als impulsiv beschrieben, zudem sei sie frisch und herzlich. Die Beschreibung des schöpferischen Geistes der Komponistin, Arrangeurin und Sängerin treffen die gebürtige Serbin äußerst genau. Mittlerweile lebt die in Nis geborene Petkovic in Graz.

Sie ist Vokalpädagogin und leitet das Ensemble Sosamma, ein multikultureller Frauenchor. Für diese Arbeit erhielt sie Ende Mai den Grazer Frauenpreis.

Das letzte Album von Vesna Petkovic zog einiges an Aufmerksamkeit an sich, denn es ist ein Tribut an David Bowie, die bekannte Pop-Ikone. Sie setzte die Songs mit den Pianisten Werner Radzik und Sandy Lopicici um, die zum Teil synchron spielten, während Petkovic ihre Stimme gezielt einsetzte. Die nächste Veröffentlichung von Petkovic ist bereits in Planung für das Frühjahr 2023 und mit Verena Göltl spricht die emsige Künstlerin darüber.

Der Schärdinger Posaunist Daniel Holzleitner ist mit seinem Sextett ebenfalls in Graz, dort findet auch die Ö1-Konzertaufnahme von "Comprovisition Project" statt. Bei dem Sextett kommen sechs unterschiedliche Musiker zusammen, die aus fünf verschiedenen Ländern kommen. Sie fanden zusammen durch ihr Musikstudium.

Das Ziel der sechs Musiker ist, Musik zu erschaffen, die sich organisch entwickelt. Sowohl komponierte Sequenzen als auch Improvisation sollen in ihrer Musik Platz finden – es soll eine "Comprovisition" sein.

In Sauwald in Oberösterreich war die Gruppe am 1. August 2021 zu Gast beim INNtöne-Festival mit neuer Musik. Daniel Holzleitner ist Bandleader und spielt die Posaune, Urs Hager sitzt am Piano, Tobias Pustelnik spielt das Saxofon, Matheus Jardim sitzt am Schlagzeug, Piotr Lipowicz spielt die Gitarre und Ivar Roban Krizic spielt den Bass. Die sechs Musiker bringen einen jungen Jazz auf die Bühne.

Zudem wird in der Jazznacht Musik von Oscar Pettiford präsentiert. Er war Cellist und Kontrabassist aus Amerika und verstarb schon früh. Seinen 100. Geburtstag hätte er am 30. September feiern können.

Vesna Petkovic im Studio, Daniel Holzleitners Sextett bei den INNtönen im Überblick

Sendezeit Sa, 24.09.2022 | 23:10 - 06:00 Uhr
Sendung Ö1 "Die Ö1 Jazznacht"
Radiosendung