Ist Zeit exakt zu beschreiben?
Ist Zeit exakt zu beschreiben? © Guilherme Silva / freeimages.com

FeatureWissenschaft & Technik

Was ist Zeit? – Immer noch ein Rätsel

Marco Wehr ist Autor, Tänzer und Philosoph und beschäftigt sich in "Was ist Zeit? - Immer noch ein Rätsel" mit dem Phänomen der Zeit. Denn während wir als Kinder noch das Gefühl haben, dass die Zeit elendig langsam vergeht, rinnt sie uns als Erwachsene durch die Finger.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Ist Zeit ein Zeitpunkt, den man auf der Uhr ablesen kann oder eine gefühlte Dauer? Oder handelt es sich um Zeiträume?

Wieso fliegt die Zeit manchmal wie im Flug an uns vorbei, während sie ein anderes Mal nicht zu vergehen scheint?

Dass es die Zeit nicht gibt, ist die einzige Antwort auf all diese Fragen. Denn Zeit wird auf verschiedene Weise dargestellt und es ist wichtig, sich mit ihr auseinanderzusetzen. Der Autor Marco Wehr geht genauer auf das Phänomen der Zeit ein und versucht Antworten auf die Fragen zu finden.

"Was ist Zeit? – Immer noch ein Rätsel" im Überblick

Was ist Zeit? – Immer noch ein Rätsel

von Marco Wehr

Produktion: 2022

Sendezeit So, 04.09.2022 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Wissen: Aula"
Radiosendung