Eine Hommage an den Tastenvirtuosen Chick Corea.
Eine Hommage an den Tastenvirtuosen Chick Corea. © Matt Coleman / freeimages.com

Konzert

WDR-Bigband mit Michael Abene spielt Chick Corea

Am 9. Februar 2021 verstarb Chick Corea. Der Pianist und Komponist aus den USA wurde 79 Jahre alt. Unter der Leitung ihres ehemaligen Chefdirigenten, Michael Abene, würdigte die WDR-BigBand am 9. Oktober 2021 eine Koryphäe des Modern Jazz.

Mit einem Konzert im Sendesaal des WDR in Köln würdigte die hauseigene Bigband am 9. Oktober 2020 das Werk von Chick Corea.

Unter der Leitung Michael Abenes, der auch die Arrangements schrieb, waren Corea-Klassiker wie “Spain“ und “La Fiesta“ zu hören, aber auch der Jazzwalzer “Litha“ von seinem Solodebut “Tones for Joan’s Bones“ (1967), der nur Liebhabern bekannt sein dürfte. Billy Test, der junge US-amerikanische Pianist, der seit 2018 Mitglied der WDR-Bigband ist, zeigte sich als würdiger Vertreter des Meisters am Piano.

WDR-Bigband mit Michael Abene spielt Chick Corea im Überblick

WDR-Bigband mit Michael Abene spielt Chick Corea

Sendesaal des Westdeutschen Rundfunks in Köln

9. Oktober 2021

Sendezeit Fr, 11.02.2022 | 14:05 - 15:30 Uhr
Sendung Ö1 "In Concert"
Radiosendung