Marco sucht erst nach seinen Wurzeln, als seine Töchter, die eine weiß und die andere dunkelhäutig fragen
Marco sucht erst nach seinen Wurzeln, als seine Töchter, die eine weiß und die andere dunkelhäutig fragen © Leroy Skalstad / freeimages.com

Feature

Welcome Home Dr. Marco

Marco ist ein schwarzes Kind. Seine Familie lebte in Karl-Marx-Stadt in den 70er-Jahren. Er genoss die Fürsorge und Obhut seiner Eltern und Geschwister. Das Einzige, was ihn störte, waren die abfälligen Bemerkungen hinsichtlich seiner Hautfarbe, die zuerst seine Mutter kränkten und dann ihn.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Für Marco war es nicht schlimm, als einziges schwarzes Kind in Karl-Marx-Stadt groß zu werden. Denn seine Eltern und Geschwister gaben ihm alles, um behütet aufzuwachsen.

Er war nur über die beleidigenden Kommentare über sein Aussehen verärgert. Doch niemand gab ihm eine konkrete Antwort darauf, warum er eigentlich anders aussieht.

Aber mit der Geburt seiner Töchter, wo die eine dunkelhäutig und die andere eine weiße Hautfarbe haben und ihm dieselben Fragen diesbezüglich stellen, geht er auf Spurensuche, um herauszufinden, wo seine Wurzeln liegen.

"Welcome Home Dr. Marco" im Überblick

Welcome Home Dr. Marco

von Ute Lieschke

Produktion: 2022

Sendezeit So, 12.02.2023 | 14:04 - 15:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Feature am Sonntag"
Radiosendung