Wird es in Zukunft keine Schlachtung mehr geben?
Wird es in Zukunft keine Schlachtung mehr geben? © William James Topley / Wikimedia Commons / Public domain

Feature

Wen dürfen wir essen? | Teil 1 von 6

Teil 1/6 | Die Sendung "Wen dürfen wir essen?" befasst sich mit den zukünftigen Lebensmitteln, ihrer Geschichte und Ethik. Die sechsteilige Podcast-Reihe schaut auf das Tierwohl und den Konsum von Fleisch, aber auch auf unser ambivalentes Verhältnis zum fühlenden Tier.

Anfangs stand nur die Frage im Raum, warum wir Fleisch essen? Als im Spätsommer Jakob Schmidts sechsjähriger Sohn beim normalen Grillabend diese Frage stellt, ist der Journalist ratlos und kann die Frage, wie auch viele andere nicht beantworten.

Europaweit konsumieren neun von zehn Menschen Fleisch, obwohl der Großteil der Bevölkerung die Produktionsweise der Massentierhaltung verneint. Wir leben in einer Welt, dass wir eigentlich negieren. So macht sich der Journalist Jakob Schmidt auf die Suche nach einer Antwort, die ihn auf drei Kontinente in sechs unterschiedliche Länder und zum Anfang der Bewusstseinsentstehung fürs Fleisch bringt, das mehr als 500 Millionen Jahre vor unserer Zeit liegt, bis hin zur Fleischproduktion in einem Labor, das aus Milliarden von Zellen zusammengestellt wird.

Auf seiner Reise trifft Jakob Schmidt Food-Tech-Pioniere und Ernährungs-Gurus, Philosophieprofessoren und Massentierhalter, Tierschutzbeauftragte im Großschlachthof und Kulturhistoriker sowie Klima-Wissenschaftlerinnen. Und erkennt, dass er sich nicht mehr um eine Antwort drücken kann.

"Wen dürfen wir essen?" im Überblick

Wen dürfen wir essen?

von Jakob Schmidt und Jannis Funk

Produktion: 2022

Sendezeit Fr, 03.02.2023 | 20:30 - 21:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Mikrokosmos - Die Kulturreportage"
Radiosendung