Der Wasserspiegel steigt und überflutet Lebensräume
Der Wasserspiegel steigt und überflutet Lebensräume © Astrid Friedrich / PIXELIO

FeatureKultur & Literatur

Wenn das Meer kommt – Portugals Küste und der Klimawandel

Eines der am stärksten von der Klimakatastrophe betroffenen Länder ist Portugal. Hitzewelle, Dürre und Waldbrände machen den Bewohnern zu schaffen. An der Atlantikküste, die 1.200 km lang ist, steigt der Meeresspiegel bedrohlich an und Lebensraum wird genommen.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

In Portugal steigt der Meeresspiegel sehr stark an. Besiedelte Regionen werden überschwemmt und unbewohnbar. Die steigenden Temperaturen in den Meeren lässt die Fischgründe versickern. Hinzu kommt noch die Überfischung. Und das Süßwasser in den Lagunen nimmt durch den Anstieg des Salzgehaltes zunehmend ab. Dadurch werden Lebensräume zerstört.

Doch es gibt bereits Maßnahmen für Menschen, die dort leben oder ihr Lebensunterhalt damit verdienen, um weiterhin den Lebensraum entlang der Küste nutzen zu können.

Auf Regierungsebene hat sich hinsichtlich der umsichtigen und nachhaltigen Behandlung der Meere noch nicht viel getan, weil sie noch damit beschäftigt sind, die einzelnen Interessen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zusammenzubringen.

"Wenn das Meer kommt – Portugals Küste und der Klimawandel" im Überblick

Wenn das Meer kommt – Portugals Küste und der Klimawandel

von Tilo Wagner

Sendezeit Sa, 01.10.2022 | 11:05 - 12:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Gesichter Europas"
Radiosendung