Neue Software ermöglichen den Arbeitgeber die Mitarbeiter zu überwachen und Kontrolle auszuüben
Neue Software ermöglichen den Arbeitgeber die Mitarbeiter zu überwachen und Kontrolle auszuüben © jaylopez / freeimages.com

FeatureWirtschaft

Wenn der Chef mitliest - Überwachung am Arbeitsplatz

"Wenn der Chef mitliest – Überwachung am Arbeitsplatz" ist ein Feature über die zunehmende Überwachung von Angestellten. Mehr und mehr Unternehmen überwachen ihre Mitarbeitenden mithilfe einer speziellen Software und können sie so kontrollieren.

Das Unternehmen Workday aus Amerika macht Werbung damit, dass ihre Software erkennen könne, ob ein Mitarbeitender seinen Job kündigen will, bevor dieser es selbst realisiert. Doch dieses Unternehmen ist nicht das Einzige, die solche Software herstellt.

An sich soll die Software dafür sorgen, dass Arbeitsprozesse schneller und einfacher ablaufen, aber sie wird auch dazu genutzt, Mitarbeitende bei ihrer Arbeit zu kontrollieren und zu überwachen. In Deutschland wurde eine Studie durchgeführt, in der Arbeitnehmer/innen zur Überwachung am Arbeitsplatz befragt wurden. Ein Fünftel der Menschen, die in mittelständischen oder kleinen Unternehmen tätig sind, gaben dabei an, dass sie mithilfe einer gesonderten Software von ihrem Arbeitgeber bei ihrer Tätigkeit kontrolliert werden.

Im März 2020 wuchs die Nachfrage nach Softwares zur Überwachung rasant an, verglichen mit dem Vorjahr – um insgesamt 74 %.

Aber wird unsere Arbeit durch die steigende Überwachung verändert? Wie wirkt sich das auf Arbeitnehmer/innen aus? Wo wird rechtlich die Grenze gezogen?

"Wenn der Chef mitliest - Überwachung am Arbeitsplatz" im Überblick

Wenn der Chef mitliest - Überwachung am Arbeitsplatz

von Marc Bädorf

Sendezeit Di, 08.02.2022 | 19:30 - 20:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Zeitfragen Feature - Wirtschaft und Umwelt"
Radiosendung