Hier wird Lottes Sicht auf die Dinge erzählt.
Hier wird Lottes Sicht auf die Dinge erzählt. © Joseph Karl Stieler / Wikimedia Commons / Public Domain

Hörspiel

Werther sagt Lotte - Goethes Werther aus der Sicht der Geliebten

Wie wäre es, wenn die Leiden des jungen Werther aus der Sicht der Frau beschrieben worden wären, die er für sein Unglück verantwortlich macht? Wie war die Meinung von Lotte zum unglücklich verliebten Werther? Goethes Werther behandelte Ines Eck wie ein Rohmanuskript.

In Ecks Text schildert die verheiratete Lotte ihre Sicht der Dinge. Werther liebt und hasst sie gleichzeitig, bis sie nur noch Mitleid empfindet. Sie hätte es bevorzugt, dass er eine ihrer Freundinnen heiratet, damit sie nicht mehr im Fokus seiner Leiden steht.

"Werther sagt Lotte - Goethes Werther aus der Sicht der Geliebten" im Überblick

Werther sagt Lotte - Goethes Werther aus der Sicht der Geliebten

von Ines Eck

Produktion: 2002

Sendezeit Do, 29.07.2021 | 19:04 - 20:00 Uhr
Sendung WDR 3 "Hörspiel"
Radiosendung