Der Chefdirigenten Marek Janowski der Dresdner Philharmonie lässt Mozart spielen
Der Chefdirigenten Marek Janowski der Dresdner Philharmonie lässt Mozart spielen © Barbara Krafft / Wikimedia Commons / Public Domain

Klassische Musik

Wolfgang Amadeus Mozart

Marek Janowski ist Chefdirigent der Dresdner Philharmonie und gemeinsam mit Arabella Steinbacher zeigen sie bei einem Radiokonzert Werke von Mozart. In "Wolfgang Amadeus Mozart" geht es um eine aktuelle Interpretation.

Mozart gefiel seine Sinfonien, die er zu Beginn seiner Karriere in Salzburg komponierte, da er sie auch noch in den Wiener Akademien spielte, als er schon ein bekannter Komponist war.

Doch das Publikum Wiens hatte kein Interesse an Werken, die schon etwas älter waren. Sie waren nur an aktuellen und neuen Werken interessiert. Mozart änderte daraufhin das Datum der Partitur und sagte, dass er die Werke neu komponiert hätte und seine Lüge fiel niemandem auf.

Als er noch in Salzburg lebte, machte er Experimente mit der Sinfonie, da ihre Form noch neu war. Während die Finalsätze noch an die italienischen Opernouvertüren erinnern, sind die ersten Sätze bereits in der Sonatenhauptsatzform gestaltet. Seine Freude daran zu experimentieren, wird auch in seinem Violinkonzert D-Dur sichtbar.

Ohne Publikum präsentierte die Geigerin Arabella Steinbacher in einem Radiokonzert gemeinsam mit der Dresdner Philharmonie und dessen Chefdirigent Marek Janowski Werke von Mozart.

"Wolfgang Amadeus Mozart" im Überblick

Wolfgang Amadeus Mozart

von Mozart

Mit Leitung: Marek Janowski / Arabella Steinbacher, Violine; Dresdner Philharmonie

Kulturpalast Dresden

26.11.2021

Sendezeit Mo, 05.09.2022 | 21:05 - 22:50 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Musik-Panorama"
Radiosendung