Bei diesem Spiel entstanden funkelnde Dialoge.
Bei diesem Spiel entstanden funkelnde Dialoge. © Günter Z. / PIXELIO

Jazz

Zbigniew Seifert und Albert Mangelsdorff in Donaueschingen 1976

Der Posaunist Albert Mangelsdorff und der achtzehn Jahre jüngere Zbigniew Seifert fanden intuitiv eine gemeinsame Wellenlänge. Seifert studierte in Polen klassische Violine und startete seine Laufbahn im Jazz erst als Saxofonist. Diese Erfahrungen konnte er auf das Geigenspiel übertragen.

So fand er einen komplett neuen Ausdruck, was auch Albert Mangelsdorff auf seine Weise mit der Posaune bewerkstelligte. 1976 bei den Donaueschinger Musiktagen entstanden so, getragen von Empathie und ihrem gemeinsamen tiefen Musikverständnis, funkelnde Dialoge.

Zbigniew Seifert und Albert Mangelsdorff in Donaueschingen 1976 im Überblick

Sendezeit Mo, 26.07.2021 | 23:30 - 00:00 Uhr
Sendung Bremen Zwei "ARD Radiofestival: Jazz"
Radiosendung