phonostar Radioköpfe

Arnd Zeiglers wunderbare Welt des Radios

Arnd Zeigler: Moderator, Autor, Stadionsprecher, Sänger und Sportjournalist des Jahres 2011
Arnd Zeigler: Moderator, Autor, Stadionsprecher, Sänger und Sportjournalist des Jahres 2011 © WDR

Arnd Zeigler ist Stadionsprecher, Moderator, Autor und Sänger. Für seine Sendung "Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs" wurde er zweimal für den Grimme Preis nominiert. 2011 ist Zeigler zum Sportjournalisten des Jahres gewählt worden. phonostar konnte ihn für die phonostar Radioköpfe gewinnen.

Irgendwie dreht sich bei Arnd Zeigler alles um Fußball. Seine besondere Liebe gehört dem SV Werder Bremen. Dort arbeitet der 47-Jährige seit 2001 als Stadionsprecher. Neben dem Sport hat Arnd Zeigler noch eine weitere große Leidenschaft: Musik. Ganz besonders angetan hat es ihm die von Paul Weller. Der war sogar schon in seiner zweiten Sendung "Zeiglers wunderbare Welt des Pop" zu Gast. Ob Weller damals wohl wusste, dass er einer der großen Radiopersönlichkeiten unserer Zeit gegenübersitzt?

In den phonostar Radioköpfen stellt sich regelmäßig eine Persönlichkeit aus der Radiolandschaft vor - anhand einer Reihe von Sätzen, die es zu vollenden gilt. Gleiche Bedingungen für alle. Anpfiff für Arnd Zeigler!

Mein Herz schlägt fürs Radio, weil ...
... es für mich das bodenständigste, unaufgeregteste Medium ist. Radio hat für mich seit meiner Kindheit eine gewisse eigene Romantik und Sinnlichkeit verkörpert, die ich immer noch empfinde. Und die kann durch kein moderneres Medium erreicht werden. Außerdem kann ich im Radio unrasiert sein und in der Nase bohren.

Mein Lieblingsradiosender:
1Live - aus alter Verbundenheit, und weil dort meine Lieblingsmoderatorin arbeitet.

Drei Songs, bei denen ich das Radio lauter drehe:
Meistens Songs, die ich selbst in meiner eigenen Sendung spiele. Klingt egozentrisch, ist aber vielleicht auch logisch, denn da läuft ja meine eigene Lieblingsmusik. "A Prisoner of the Past" von Prefab Sprout, "Beggin'" von Timebox und "The Changingman" von Paul Weller.

Mein persönlicher Radioheld ist ...
... mein längst verstorbener Kollege und Vorgänger als Stadionsprecher in Bremen, Christian Günther, der 2001 verstarb. Eine Ikone damals. Jemand, mit dem ich aufgewachsen bin und den ich später noch zu meinen Kollegen zählen durfte. Ein ganz toller Mensch mit einer wunderbaren Radiophilosophie und einer Killerstimme.

Im Radio höre ich am liebsten ...
... meine Lieblingsmoderatorin.

Das Radio schalte ich sofort ab, wenn ...
... "Sweat" von Inner Circle läuft. Oder wenn ich zu aufgeregte Flachfunkmoderatoren höre, die permanent über sich selbst lachen und denken, das sei irgendwie hilfreich, um gute Laune zu versprühen.

Das Gegenteil von Dudelfunk ist ...
... "Zeiglers wunderbare Welt des Pop", immer dienstagabends auf Bremen Vier. Zumindest versuche ich das.

Die beste Internetseite im World Wide Web ist:
www.werder.de.

Es gibt eine Sache, die ich immer wieder vergesse, und zwar:
Ich vergesse nie Sachen.

Der beste Rat, den ich je bekommen habe:
Absolut jeder Rat meiner Mutter.

Nie wieder möchte ich ...
... nach einem Europacup-Spiel meiner Lieblingsmannschaft freudetrunken auf den Rasen rennen und dann für einen kurzen Moment denken, das Spiel sei noch gar nicht zu Ende gewesen.

Meine liebste Radioerinnerung:
Als mein Lieblingssänger Paul Weller einmal zwei Stunden mit mir in meinem kleinen Studio saß und etwa einen Meter vor mir sitzend ein Unplugged-Set in meiner Sendung gespielt hat. Aus der Kategorie "Dinge, die man sich für Geld nicht kaufen kann".

Das Beste an meinem Beruf ist:
Es ist ein großes Geschenk, beruflich mit den Dingen zu tun zu haben, die mir Spaß machen: Popmusik und Fußball. Ein Privileg, dessen ich mir jeden verdammten Tag bewusst bin.