Mendelssohns Barockkonzert "Acis und Galatea" in Hannover
Mendelssohns Barockkonzert "Acis und Galatea" in Hannover © Eduard Magnus / Wikimedia Commons / Public Domain

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

3. Barockkonzert 2022

Im Großen Sendesaal wurde die Fassung von 1829 von Mendelssohn des Barockkonzerts "Acis und Galatea" gezeigt. Die Sendung "Barockkonzert 2022" präsentiert das Konzert, das von Nicholas McGegan dirigiert und von dem Solist*innen-Quartett von Sherezade Panthaki unterstützt wurde.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Felix Mendelssohn Bartholdy war ein talentierter und lernwilliger Musiker, der Händel auf empathische und facettenreiche Art interpretierte. Der damals 19-Jährige verfasste das Drama "Acis and Galatea" neu.

Das Werk basiert auf einer Erzählung aus "Metamorphosen" von Ovid. Galatea, eine Nymphe, verliebt sich darin in Acis, einen Schäfer. Der Riese Polyphem wird aber eifersüchtig auf Acis und tötet diesen. Galatea macht als Reaktion auf den Tod ihres Geliebten Acis eine sprudelnde Quelle aus ihm, um die niemals endende Liebe zu symbolisieren.

Für Händel war diese kleine Handlung genug, um ein Drama zu erschaffen, das beeindruckend intensiv ist und sogar Machogehabe und die Schäferidylle beinhaltet.

Bereits 2009 war Nicholas McGegan für die Ersteinspielung des Werks verantwortlich und so übernimmt er auch diesmal die Regie am Pult. Sherezade Panthaki ist eine Barock-Spezialistin. Sie führt das Solist*innen-Quartett aus internationalen Musiker*innen an.

"3. Barockkonzert 2022" im Überblick

3. Barockkonzert 2022

von Händel

Mit Leitung: Nicholas McGegan / Sherezade Panthaki als Galatea; Henry Ross als Acis

Großen Sendesaal in Hannover

08.04.2022

Sendezeit Do, 07.07.2022 | 20:00 - 22:30 Uhr
Sendung NDR Kultur "NDR Radiophilharmonie/Podium der Jungen/Das Alte Werk"
Radiosendung