In die Zukunft blicken können...
In die Zukunft blicken können... © michaeldb / iStock.com

Klangkunst

9 Dinge, die Du 2035 nicht erwartet hättest

In der Sendung "9 Dinge, die Du 2035 nicht erwartet hättest" geht es darum, wie unsere Zukunft aussehen könnte. Denn sie könnte sowohl komödiantisch als auch tragisch werden. Was ist in unserer Zukunft möglich und was nicht?

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Es geht in dem Hörspiel darum zu erkunden, wie sich die Zukunft gestalten könnte. Was wäre möglich, wenn wir Flügel hätten? Oder wenn Algorithmen Gefühle füreinander entwickeln könnten? Was wäre, wenn die Besiedelung auf dem Mars tatsächlich passieren würde? Oder wenn Büroräume zu kollektivem Raum für Wohnen umgestaltet werden würden? Was täten wir, wenn Flüsse sprechen könnten? Oder wenn wir uns dauerhaft auf eine empathische und sorgsame Stimme in unserem Handy verlassen könnten?

Da uns nicht bekannt ist, wie die Zukunft aussehen wird, sind viele verschiedene Szenarien denkbar.

"9 Dinge, die Du 2035 nicht erwartet hättest " im Überblick

9 Dinge, die Du 2035 nicht erwartet hättest

von Arne Salasse, Léon Haase

Produktion: 2022

Sendezeit Fr, 16.12.2022 | 00:05 - 01:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Klangkunst"
Radiosendung