Gesang aus Albanien
Gesang aus Albanien © Bill Davenport / freeimages.com

Klassische Musik

A Cappella Festival Leipzig 2023

Die Lieder aus Albanien handeln von Liebe und patriotischen Heldentaten. Beim Leipziger A Cappella Festival 2023 präsentierten sechs Sänger des "Albanian Iso-Polyphonic Choir" aus Tirana die alte Kunstform der Iso-Polyphonie.

Das Gebiet, das heute als Albanien bekannt ist, wurde über viele Jahrhunderte hinweg von verschiedenen fremden Herrschern beherrscht. Zu diesen gehörten die Römer, Serben, Byzantiner und Osmanen. Das verbindende Element des albanischen Volkes war jedoch immer ihre Sprache. Sie gehört zu den ältesten in Europa. Diese bildet die Grundlage für den traditionellen Gesangsstil "Vënçe", der vor allem im Süden des Landes gehegt und gepflegt wird.

Bei dieser Form der "Iso-Polyphonie" erbringen drei Sänger einen gleichbleibenden Bordunton als Klangteppich, während ein Vorsänger den Text singt und von einem zweiten Solisten begleitet wird. Die Lieder behandeln verschiedene Themen, von Liebe bis zu patriotischen Heldentaten. Sechs Mitglieder des "Albanian Iso-Polyphonic Choir" aus Tirana präsentierten beim Leipziger A Cappella Festival 2023 diese altehrwürdige Kunstform, die mündlich überliefert wurde.

"A Cappella Festival Leipzig 2023" im Überblick

A Cappella Festival Leipzig 2023

Mit Albanian Iso-Polyphonic Choir

Evangelisch Reformierten Kirche Leipzig

4.5.2023

Sendezeit Mo, 01.04.2024 | 21:05 - 22:50 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Musik-Panorama"
Radiosendung