Kinder-Hörspiel
Adrian und Lavendel
Ein Märchenschreiber wird von einer sanft beschilderten Dampfwalze heimgesucht, die sein Leben gehörig auf den Kopf stellt.
Vor den Füßen von Adrian, dem Verfasser von Märchen, landet eine filigran geflügelte Dampfwalze. Sie nennt sich Lavendel und hat Appetit auf Geschichten. Adrian versorgt sie mit seinen Erzählungen, welche sie Seite für Seite verschlingt, bis ihr Dampfdruck wieder steigt. Schon bald entsteht eine Freundschaft zwischen Adrian und Lavendel. Doch das Zusammenleben mit einer fein beschilderten Dampfwalze unter einem gemeinsamen Dach erweist sich als Herausforderung. Nachts, wenn alle in tiefem Schlaf sind, entweicht ihr lautstark Dampf, und im ersten Licht des Morgens legt sie eine neue Spur durch den Garten an. Der missmutige Nachbar ist derweil am Rande des Wahnsinns. Dennoch ist es großartig, mit ihr befreundet zu sein.
Zum Autor
Der 1948 geborene Albert Wendt wohnt in Kleinpösna bei Leipzig und ist freischaffender Autor. Für den Rundfunk und das Theater hat er Texte verfasst, die mit einigen Preisen geehrt wurden.
"Adrian und Lavendel" im Überblick
Adrian und Lavendel
von Albert Wendt
Mit Carmen-Maja Antoni, Klaus Piontek, Wolfgang Brunecker
Produktion: 1990
Sendezeit | So, 08.12.2024 | 08:05 - 09:00 Uhr |
Sendung | Deutschlandfunk Kultur "Kakadu - Hörspieltag für Kinder" |