Klassische Musik
Adventskonzert für NRW
Das "Adventskonzert für NRW 2024" wird in der neugotischen St. Gudula Kirche im Münsterland, genauer gesagt in Rhede, veranstaltet. An diesem Abend, der im Zeichen der Einstimmung auf das Weihnachtsfest steht, spielen das WDR Funkhausorchester und der Chorwerk Ruhr, unterstützt vom Dommädchenchor aus Münster und ausgewählten Solisten.
Die Überlieferung besagt, dass die Heilige Gudula ein Leben als zurückgezogene Beterin führte und 712 verstarb. Ihre sterblichen Überreste fanden ihre letzte Ruhestätte in der Hauptkirche von Brüssel, jedoch wurde auch die bedeutende Kirche in Rhede nach ihr benannt. In jener Kirche wird das diesjährige "Adventskonzert für NRW" veranstaltet. Am Abend vor dem dritten Advent organisiert die Landesregierung NRW eine feierliche Veranstaltung für ehrenamtlich Tätige und die gesamte Region, die durch Übertragungen im WDR Fernsehen und auf WDR 3 mitverfolgt werden können. Ministerpräsident Hendrik Wüst ist mit der bekanntesten Kirche des Ortes, deren Turm 77 Meter hoch aus dem Kreis Borken herausragt, gut vertraut, da er in Rhede aufgewachsen ist. Für das Konzert konnten das WDR Funkhausorchester, der Chorwerk Ruhr und der Mädchenchor am Dom zu Münster gewonnen werden. Die Soloparts übernehmen die Sopranistin Anna Veith und der Hornist Felix Klieser. Die musikalische Leitung liegt in den Händen von David Brophy, dem neuen Leiter des WDR Funkhausorchesters.
Das Programm bietet eine Auswahl an berührenden Arien, festlichen Kompositionen und herzlichen Advents- und Weihnachtsliedern, ergänzt durch Lesungen von weihnachtlichen Gedichten und Erzählungen.
"Adventskonzert für NRW" im Überblick
Adventskonzert für NRW
Mit Leitung: David Brophy / Anna Veith, Sopran; Felix Klieser, Horn; Chorwerk Ruhr; Mädchenchor am Dom zu Münster; WDR Funkhausorchester
St. Gudula, Rhede
14.12.2024
Sendezeit | Sa, 14.12.2024 | 20:03 - 23:00 Uhr Da die Sendung live übertragen wird, können sich Anfang/Ende der Sendung verschieben! |
Sendung | WDR 3 "WDR 3 Konzert" |