Der rechtsradikale Ex-Polizist Hoffmann macht für Zeitke das Leben im Gefängnis schwer.
Der rechtsradikale Ex-Polizist Hoffmann macht für Zeitke das Leben im Gefängnis schwer. © RapidEye / iStock.com

HörspielKrimi

Alpha von Lars Werner

Kommissar Zeitke sitzt wegen des Mordanschlages auf Markus Stahmer im Gefängnis, der hatte die Attentatsplanung auf Zeitke geschoben. Im Gefängnis trifft Zeitke auf seinen Widersacher Ex-Polizeibeamter Hoffmann. Er hält immer noch alle Fäden bei der Polizei in der Hand und besitzt starken Einfluss.

Da der Ex-Polizist Hoffmann im Gefängnis immer noch einen immensen Einfluss auf die Kollegen in seinem ehemaligen Revier hat und sein Einflussbereich sich noch weiter erstreckt, will die Polizistin Mara Lange diese Machenschaften Einhalt gebieten und die Gruppe auffliegen lassen. Gerät dabei in einigen Gefahrensituationen.

Für die Morddrohung an Markus Strahmer und die Planung eines Anschlages sitzt Kommissar Zeitke nun im Gefängnis. Denn Strahmer hat den Kommissar schwer belastet. Dort wird er von Hoffmann bedroht, weil er in einem Prozess von Polizeigewalt gegen seinen Ex-Kollegen ausgesagt hatte. Seine Anwältin hat beim Gericht eine Verlegung in den Maßregelvollzug erwirkt.

Selbst die Inhaftierung hindert Hoffmann nicht daran, weiterhin seinen Machteinfluss auszuüben. Er nutzt das Internet, um mittels einer öffentlichen Chat-Gruppe seine Hassreden und rechte Propaganda kundzutun. Markus Strahmer bezieht eines dieser Abonnements, der sich gerade im Zeugenschutzprogramm befindet, weil er vor Zeitke geschützt werden musste. Markus ist immer noch auf den Selbstfindungstrip. Aber die Begeisterung für die Incel-Bewegung, der sogenannten INvoluntary CELibacy, hat nachgelassen. Dessen Inhalt ist die Verbreitung von rechtsradikaler Propaganda sowie einem fremden- und frauenfeindlichen Weltbild.

Sein momentanes bestreben, ist vielmehr, ein ''echter Alpha-Mann'' zu werden, ein Macho mit all seinen stereotypischen Männlichkeitsausprägungen, das ebenso von Hoffmann und seiner Männerrechtsbewegung repräsentiert wird.

"Alpha von Lars Werner" im Überblick

Alpha von Lars Werner

von Lars Werner

Mit Anjorka Strechel, Joseph Bundschuh, Elisa Schlott, Martin Brambach, Meriam Abbas, Shorty Scheumann

Produktion: 2022

Sendezeit Mo, 28.11.2022 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Kriminalhörspiel"
Radiosendung