Das Debüt-Konzert des 23-jährigen Pianisten Mark Viner
Das Debüt-Konzert des 23-jährigen Pianisten Mark Viner © Andrei Ghergar / freeimages.com

Klassik-Konzerte & Oper

Auf schwarzen und weißen Tasten – Mark Viner

Beim Bremer Radio-Klavierfestival gab der Pianist Mark Viner dieses Jahr im Juni sein Debüt. Die Sendung "Auf schwarzen und weißen Tasten – Mark Viner" handelt von dem Debütkonzert des britischen Pianisten im Sendesaal in Bremen.

Mark Viner ist ein Pianist aus Großbritannien, der beim "Auf schwarzen und weißen Tasten" Radio-Bremen-Klavierfestival sein Debüt dieses Jahr hatte. Der Virtuose wurde im Jahr 1989 geboren und zählt in Großbritannien zu den faszinierendsten Pianisten. In Deutschland unter Kennern noch als Geheimtipp gehypt.

Auf der ganzen Welt gehört Viner zu den Interpretationsspezialisten von Charles-Valentin Alkan, einem Romantiker aus Frankreich. Seine Klaviermusik ist ausgesprochen herausfordernd und der Pianist aus England schafft es, die Werke des Komponisten mit verschiedensten Klangfarben wiederzugeben.

Doch Viner kann auch Werke aus dem sogenannten "Standard-Repertoire" spielen, wie er im Bremer Sendesaal zeigt. Dazu zählen Werke von Chopin, Beethoven und Liszt. Das Debütkonzert von Viner war auffallend. Mark Viner ist ein außergewöhnliches Talent der jüngeren Generation.

"Auf schwarzen und weißen Tasten – Mark Viner" im Überblick

Auf schwarzen und weißen Tasten – Mark Viner

von Beethoven, Chopin, Liszt

Sendesaal Bremen

29. Juni 2022

Sendezeit So, 27.11.2022 | 22:00 - 00:00 Uhr
Sendung Bremen Zwei "Klassikwelt in Concert"
Radiosendung