Frédéric Sonntags Werk über den Autor "B. Traven" in Hörspielfassung
Frédéric Sonntags Werk über den Autor "B. Traven" in Hörspielfassung © Matthias Stelzl / freeimages.com

Hörspiel

"B. Traven" - Eine Hörspiel-Spurensuche von Frederic Sonntag

B. Traven, der anerkannte Autor der bekannten Werke "Das Totenschiff" und "Der Schatz der Sierra Madre", ist bekannt für seine geschickte Verwendung von Pseudonymen und das Legen irreführender Fährten. Er dient als zentrale Figur in fünf Erzählungen, die Frédéric Sonntag wie ein virtuoses Manöver durch das turbulente 20. Jahrhundert miteinander verbindet und verschachtelt.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Das Theaterstück von Sonntag wechselt zwischen verschiedenen Schauplätzen: von einem Emigrantenschiff zur Zeit des Ersten Weltkriegs, in das Mexiko der 1970er Jahre, von der alternativen Kunst- und Besetzerszene in Paris zur Hollywood-Ära während der McCarthy-Zeit, und schließlich in die heutige Zeit. Überall sind Konflikte, Erhebungen und Revolutionen zum Greifen nah. Dabei verschmelzen reale Personen und historische Ereignisse mit erfundenen Elementen und Vermutungen, es entstehen Überraschungsmomente und neue Perspektiven.

""B. Traven" - Eine Hörspiel-Spurensuche von Frederic Sonntag" im Überblick

"B. Traven" - Eine Hörspiel-Spurensuche von Frederic Sonntag

von Frédéric Sonntag

Mit Julia Riedler, Effi Rabsilber, Rosa Thormeyer, Astrid Meyerfeldt, Lisa Hagmeister, Sebastian Zimmler, Sebastian Urzendowski

Produktion: 2021

Sendezeit Sa, 28.02.2026 | 18:00 - 20:00 Uhr
Sendung NDR Kultur "Hörspiel"
Radiosendung