Skrupellos und profitgeil - Gerd Sobeck. Nun wird er selbst zum Spekulationsobjekt auf Leben und Tod
Skrupellos und profitgeil - Gerd Sobeck. Nun wird er selbst zum Spekulationsobjekt auf Leben und Tod © mompes / freeimages.com

Hörspiel

Bänkersmahlzeit von Christoph Güsken

Gerd Sobeck ist ein Finanzexperte der rücksichtslosen Art, besessen von Profiten und überaus kompetent. Für ihn sind finanzielle Transaktionen wie ein sportlicher Wettbewerb, während jene, die globale Märkte zu regulieren versuchen, entweder langweilige Regelaufsteller oder schlechte Verlierer sind. Als Sobeck eines Tages plötzlich nicht mehr auffindbar ist, deutet vieles zunächst auf eine Tat im Spannungsfeld von Konkurrenzkampf und Beziehungsproblemen hin: Seine Ehefrau Debbie hat eine Affäre mit einem anderen Financier. Doch tatsächlich ist Sobeck entführt worden.

Eine mysteriöse Frau, die den Namen Tarantula verwendet, präsentiert ihn online der Öffentlichkeit und lädt die Gemeinschaft zu einem makabren Spiel namens "Bänkersmahlzeit" ein. Dabei dreht sie den Spieß um, indem sie Sobecks Spekulationen, etwa mit Grundnahrungsmitteln, gegen ihn selbst richtet: Er wird zum Handelsgut und muss direkt erleben, wie rasch seine Überlebenschancen sinken, wenn die Teilnehmer auf sein Ableben statt auf sein Wohlergehen setzen.

Zum Autor

Christoph Güsken, der das Licht der Welt 1958 in Mönchengladbach erblickte, absolvierte ein Studium der Theologie und arbeitete unter anderem als Museumswärter, "Aktenabhänger" und Buchhändler. Seit 1995 ist er als unabhängiger Schriftsteller in Münster tätig und hat zahlreiche Kriminalromane sowie Hörspiele veröffentlicht.

"Bänkersmahlzeit von Christoph Güsken" im Überblick

Bänkersmahlzeit von Christoph Güsken

von Christoph Güsken

Mit Anja Herden, Malte Selke, Michael Brandner, Gregor Höppner

Produktion: 2012

Sendezeit Fr, 23.01.2026 | 19:04 - 20:00 Uhr
Sendung WDR 3 "Hörspiel"
Radiosendung