Das Thema der Musiker beim Beethovenfest Bonn 2021 war "Cello im Feuer"
Das Thema der Musiker beim Beethovenfest Bonn 2021 war "Cello im Feuer" © John Siebert / freeimages.com

Klassik-Konzerte & Oper

Beethovenfest Bonn 2021

Am 2. September vergangenes Jahr fand in der Godesberger La Redoute ein besonderes Konzert statt. In "Beethovenfest Bonn 2021" geht es um das Konzert, in dem Isang Enders, Yekwon Sunwoo und Linus Roth das Publikum in ihren Bann zogen und begeisterten.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Das Konzert beim Beethovenfest letztes Jahr begann mit der letzten Cellosonate, op. 102/2 von Beethoven und wurde präsentiert von Yekwon Sunwoo und Isang Enders. Darauf folgte von Isang Enders die sechste Solosuite, die von Johann Sebastian Bach stammt und als sehr fordernd gilt.

Vassos Nicolaou ist ein Komponist aus Zypern, der in Köln lebt. Sein Werk "Feuer" wurde bei dem Fest zum ersten Mal aufgeführt und ist für Live-Elektronik und Violoncello ausgelegt. Der Komponist selbst agiert dabei als Klangregisseur und steuert einiges vom Computer aus. Aus der Elektronik und der Cellostimme ergab sich eine neuartige Interaktion, die den Raum erfüllt.

Isang Enders, Yekwon Sunwoo und Linus Roth beenden den Abend mit dem Klaviertrio Nr. 2 von Mendelssohn.

"Beethovenfest Bonn 2021" im Überblick

Beethovenfest Bonn 2021

von Beethoven, Bach, Nicolaou, Mendelssohn

Mit La Redoute in Bonn-Bad Godesberg

2.9.2021

Sendezeit So, 03.07.2022 | 21:05 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Konzertdokument der Woche"
Radiosendung