
Klassische Musik
Beethovens Orchester
Die lebhaften Empfindungen einer früh verstorbenen Französin sowie ein junger Beethoven, der seinem Schicksal voller musikalischer Hoffnung entgegenblickt, zusammen mit einem Cellokonzert der modernen französischen Strömung: All das bot sich bei dem kurzen Konzert der Reihe "Quick & Classy".
Das Dirigentenpult wurde dabei von der talentierten Bulgarin Delyana Lazarova besetzt. Sie brachte sowohl die bewegende Orchestermusik von Lili Boulanger im visionären Werk "An einem Frühlingsmorgen" als auch die zwischen Realität und Traum pendelnde nächtliche Klangwelt des französischen Magiers Henri Dutilleux zum Ausdruck.
Sein Cellokonzert trägt den Titel "Tout un monde lointain" und erlebte 1970 beim Festival in Aix-en-Provence seine Premiere durch Mstislaw Rostropowitsch. In Frankfurt folgte Peter-Philipp Staemmler, seit 2017 Solo-Cellist des hr-Sinfonieorchesters, in dessen Fußstapfen. Dazu bildete Beethovens zweite Sinfonie einen Gegenpol. Diese Sinfonie ist geprägt von markanten dynamischen und harmonischen Gegensätzen, welche die tiefe Verzweiflung über seine zunehmende Taubheit und Isolation nicht im Geringsten erahnen lassen.
"Beethovens Orchester" im Überblick
Beethovens Orchester
von Boulanger, Dutilleux, Beethoven
Mit Leitung: Delyana Lazarova / Peter-Philipp Staemmler, Violoncello; hr-Sinfonieorchester
hr-Sendesaal
16. Mai 2025
| Sendezeit | Di, 28.07.2026 | 13:00 - 14:30 Uhr |
| Sendung | hr2-kultur "Mittagskonzert mit dem hr-Sinfonieorchester" |