Das Bremer "Ensemble New Babylon" hat drei neue Projekte mit anderen Ensembles auf die Beine gestellt
Das Bremer "Ensemble New Babylon" hat drei neue Projekte mit anderen Ensembles auf die Beine gestellt © Christian Seidel / PIXELIO

Klassik-Konzerte & Oper

Bremen Plus München

Das Bremer "Ensemble New Babylon" hat im letzten Jahr drei Kooperationsprojekte mit anderen renommierten Neue Musik-Ensembles realisiert, darunter ein Konzert in Kammerorchester-Besetzung mit dem Ensemble "der/gelbe/klang" aus München.

Gemeinsam mit anderen renommierten Neue Musik-Ensembles aus Deutschland hat im vergangenen Jahr das "Ensemble New Babylon" in Bremen drei Kooperationsprojekte realisiert.

Am 4. November fand eine Zusammenarbeit mit dem Ensemble "der/gelbe/klang" aus München statt. Für dieses Konzert in Kammerorchester-Besetzung wurden zwei Kompositionen an Lucia Kilger und Alexander F. Müller in Auftrag gegeben, deren Werke "Douscilliant" und "Appreciation" erstmals im Bremer Sendesaal Premiere hatten. Darüber hinaus stand an diesem Abend ein Klassiker der modernen Musik auf dem Programm: Das äußerst virtuose und rhythmisch raffinierte Klavierkonzert von György Ligeti, der im Jahr 2023 100. Jahre alt geworden wäre.

"Bremen Plus München" im Überblick

Bremen Plus München

von Coates, León, Kilger, Ligeti, Müller

Mit Leitung: Armando Merino / Ensemble New Babylon, Ensemble der/gelbe/klang; Marco Riccelli, Klavier

Sendesaal Bremen

4. November 2023

Sendezeit So, 21.04.2024 | 22:00 - 00:00 Uhr
Sendung Bremen Zwei "Klassikwelt in Concert"
Radiosendung