Sir Simone Rattle gibt sein Abschlusssaison beim London Symphony Orchestra
Sir Simone Rattle gibt sein Abschlusssaison beim London Symphony Orchestra © Monika Rittershaus / per OTRS / Wikimedia Commons / CC BY-SA 3.0

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Britisch pur - Simon Rattle und das London Symphony Orchestra

Diese Saison ist die letzte von Sir Simon Rattle beim London Symphony Orchestra als Musikdirektor. In der Sendung "Britisch pur – Simon Rattle und das London Symphony Orchestra" geht es um das Saisoneröffnungskonzert, bei dem nur britische Werke präsentiert werden.

Dieser September ist der Start einer neuen Zeit für das London Symphony Orchestra. Denn Sir Simon Rattle ist in dieser Saison das letzte Mal der Musikdirektor des Orchesters. In all seinen fünf Jahren als musikalischer Leiter begann er jede Saison mit einem Konzert, das ausschließlich aus britischen Werken bestand.

An diesem Abend stand die 2. Sinfonie von Edward Elgars im Zentrum. Die Sinfonie ist emotional und der Komponist meinte zu seinem Werk, dass er "seine Seele [darin] ausgeschrieben [habe]". Frank Bridges Orchesterhymne widmet sich fröhlich dem Frühling und Benjamin Britten bezeichnete das Werk als Revolution von Harmonien und Farben. Außerdem wird ein Werk von Daniel Kidane präsentiert. Der junge Komponist stammt aus London. In seinem Werk geht es um den Aufbruch in ein neues Leben.

"Britisch pur - Simon Rattle und das London Symphony Orchestra" im Überblick

Britisch pur - Simon Rattle und das London Symphony Orchestra

von Kidane, Bridge, Elgar

Mit Leitung: Simon Rattle / London Symphony Orchestra

Barbican Center in London

11. September 2022

Sendezeit Mo, 05.12.2022 | 20:00 - 22:30 Uhr
Sendung hr2-kultur "Konzertsaal"
Radiosendung