Kinder-Radio im Porträt

Christine Nöstlinger im ORF: "Rudi! Radio für Kinder"

Christine Nöstlinger denkt sich Geschichten für Radiohund Rudi aus
Christine Nöstlinger denkt sich Geschichten für Radiohund Rudi aus © Alexa Gelberg

2. Seite: Es ist nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen

Auch Rosi und Tonmeister essen gerne Topfenkolatschen. Die beiden stehen Rudi stets zur Seite und beraten ihn in Liebes- und Freundschaftsangelegenheiten - wenn er zum Beispiel nicht weiß, wie er Molli Mops beibringen soll, dass er "absolut nicht mit ihr gehen will". Dann rät ihm Rosi: "Na, du sagst Molli Mops einfach sehr freundlich und sehr lieb, dass du schon mit Trixi Terrier gehst und dass du ein treuer Hund bist, der seine Freundinnen nicht wie Flöhe wechselt."

Aber längst ist nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen, verrät uns Barbara Zeithammer, die beim ORF dafür sorgt, dass du jeden Wochentag eine neue Sendung mit dem Radiohund hören kannst: "Rosi und Tonmeister sind Rudis Ansprechpartner in allen Lebenslagen und manchmal seine Streitpartner, wenn es wieder einmal um sein zu geringes Taschengeld geht oder Schwierigkeiten mit der Deutsch-Schnepfe oder dem Rechenschwein."

Radiohund Rudi gibt Kindern eine Stimme

Seit 2003 ist Rudi schon im Radioprogramm beim ORF auf Sendung. Aber erst seit Januar 2007 kann man Rudi nicht nur hören, sondern auch sehen. Zur Feier der tausendsten Folge hat der Maler und Grafiker Walter Schmögner Rudi sein niedliches Gesicht mit den aufgeweckten Kulleraugen verpasst. Rudis Bellen allerdings fanden die erwachsenen Zuhörer zu Beginn der Sendung gar nicht so niedlich - aber den Kindern gefiel es, und so ist Rudi seit bald zehn Jahren ihr stetiger Begleiter im Radio. Deiner vielleicht auch?

Barbara Zeithammer kennt auf jeden Fall einige gute Gründe, dem Radiohund zuzuhören: "Kinder erzählen aus ihrem Alltag, von unerfüllten Weihnachtswünschen, vom Zähneputzen, vom Ferienlager. Die Sach- und Fachgeschichten können den Blick auf die Welt erweitern, indem sie ihre Vielfalt zeigen, zum Nachdenken anregen und dazu ermuntern, selbst hinauszugehen und Fragen zu stellen. Rudi gibt Kindern eine Stimme und zeigt ihnen, dass auch sie eine wichtige Gruppe sind, die gehört und nicht ignoriert wird."

Ö1 "Rudi! Radio für Kinder"

"Rudi! Radio für Kinder" bei phonostar

Rudi ist ein Hund, und zwar ein sehr neugieriger Hund. Eine richtige Schnüffelnase. Rudi möchte die Welt verstehen. Dazu begibt er sich auf zahlreiche Abenteuerreisen oder er lädt sich spannende Menschen zu sich ins Radiostudio ein - immer von Montag bis Freitag bei Ö1.