Die Stille als Druckmittel - Mutter, Tochter und Großmutter schweigen, um ihren alleinigen Willen durchzusetzen
Die Stille als Druckmittel - Mutter, Tochter und Großmutter schweigen, um ihren alleinigen Willen durchzusetzen © emreogan / iStock.com

Hörspiel

Chronik der Nähe - Nach dem Roman von Annette Pehnt

Die Geschichte einer Familie, bestehend aus Großmutter, Mutter und Tochter, handelt von intensiven Gefühlen zwischen Zuneigung und Feindseligkeit. Redegewandte und geschwätzige Frauen, denen die Worte nie ausgehen.

Kompliziert wird es jedoch, wenn das Schweigen Einzug hält. Dies war zwischen der Großmutter und der Mutter der Fall. Auch zwischen der Mutter und der Tochter herrscht oft Stillschweigen.

Sie verweigern das Gespräch, bis schließlich eine nachgibt, bis eine die Oberhand gewinnt und ihren Wunsch durchsetzt. Doch wie lässt sich auf diese Weise die Frage beantworten: Ob man geliebt wird?

Vielleicht kann man auf einer gemeinsamen Reise mehr darüber herausfinden. Bevor die Mutter das Zeitliche segnet.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Zum Autor

Annette Pehnt erblickte 1967 in Köln das Licht der Welt, ist Autorin, Literaturkennerin und Dozentin und lebt in Freiburg. Sie studierte und arbeitete in Ländern wie Irland, Schottland, Australien und den Vereinigten Staaten. Sie verfasst Romane, Kurzgeschichten, Kinderliteratur und Drehbücher. 2012 wurde sie mit dem Hermann-Hesse-Literaturpreis ausgezeichnet. 2014 veröffentlichte sie zusammen mit Friedemann Holder und Michael Staiger "Die Bibliothek der ungeschriebenen Bücher".

"Chronik der Nähe - Nach dem Roman von Annette Pehnt" im Überblick

Chronik der Nähe - Nach dem Roman von Annette Pehnt

von Annette Pehnt

Mit Meike Droste, Cristin König, Jutta Wachowiak

Produktion: 2013

Sendezeit So, 21.06.2026 | 18:30 - 20:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Hörspiel"
Radiosendung