Die Akkordeonistin Viviane Chassot ist Solistin des Abends
Die Akkordeonistin Viviane Chassot ist Solistin des Abends © Rainer Sturm / pixelio.de

Klassische Musik

Collegium Musicum Basel

Kühn, unerschrocken und offen für neue Klangerlebnisse: Die schweizerische Akkordeonistin Viviane Chassot entdeckt die Kompositionen von Ludwig van Beethoven.

Das Violinkonzert von Beethoven spaltete die Gemüter: Einige bewunderten dessen Anmut, während andere es als langatmig empfanden, so ein Kritiker nach der Premiere im Jahr 1806. Beethoven nahm daraufhin mehrere Änderungen vor und passte es auch für das Pianoforte an. Heutzutage wird das Werk Opus 61 als Meisterstück der Violinmusik angesehen. Doch welche Klangwelt entfaltet sich auf dem Akkordeon?

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Die Schweizer Künstlerin Viviane Chassot wagt das Wagnis, das Violinkonzert für ihr Instrument neu zu interpretieren. Dabei greift sie auf die Klavierversion Beethovens zurück und lässt sich von der Interpretation des Geigers Franz Clement leiten, für den das Stück ursprünglich geschrieben wurde und dessen Spielstil für seine "besonders charmante Sanftheit" berühmt war.

Chassot präsentierte das Konzert zusammen mit dem Collegium Musicum Basel, und nun ist es als Ersteinspielung weltweit verfügbar, koproduziert vom Deutschlandfunk. Das Album wird durch Klavierwerke von Ludwig van Beethoven und Franz Schubert, die auf dem Akkordeon dargeboten werden, ergänzt.

"Collegium Musicum Basel" im Überblick

Collegium Musicum Basel

von Beethoven, Schubert

Mit Leitung: Jan Schultsz / Viviane Chassot, Akkordeon

Stadtcasino Basel und dem Deutschlandfunk Kammermusiksaal in Köln

April und Juli 2026

Sendezeit Mo, 12.10.2026 | 21:05 - 22:50 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Musik-Panorama"
Radiosendung