Hörspiel
Confirmation - Bestätigung: Nach der Theaterperformance von Chris Thorpe
Chris Thorpes Werk ähnelt einer experimentellen Spielanordnung: Sie sind aufgeschlossen und respektieren verschiedene Meinungen? Selbstverständlich, oder doch nicht? Denn die Welt aus der Perspektive anderer zu betrachten, ist uns verwehrt, selbst wenn sie mit Fakten und Informationen ausgestattet ist.
Genauso wie wir sind auch die anderen Menschen. Sind rassistische oder antisemitische Ansichten immer im Unrecht? Hat man jemals versucht, die finstere Welt eines Anders Breivik zu rechtfertigen? Kann man also einen herrschaftsfreien Dialog mit Menschen führen, mit denen man grundlegend unterschiedlicher Meinung ist? Diese Fragen verlaufen zwangsläufig zu den eigenen sowie fremden Bestätigungsfehlern (confirmation bias).
Thorpes Werk beginnt wie ein unterhaltsamer TED-Vortrag über das liberale Leben, wohlwollend und vor einem Publikum, das man liken kann. Doch der Vortrag verwandelt sich schnell in einen Boxkampf um die richtige Meinung, hinterlistig und mit ständigen Täuschungen der Argumentationsgrundlagen. So liberal und verständnisvoll sich das Individuum auch wähnt, am Ende dieser Selbstreflexion wird klar: Toleranz oder ein Kuschelkurs, alles anzuhören und jeden zu verstehen, ist nicht immer das Richtige. Diese Ambivalenz muss ausgehalten werden.
Zum Autor
Chris Thorpe ist sowohl Autor als auch Performer aus Manchester, England. Neben vielen Kooperationen mit "Unlimited Theatre", der britischen Gruppe "Third Angel" und der portugiesischen "mala voadora" hat er auch zusammen mit der Dichterin Hannah Jane Walker ein Projekt realisiert. Seine Aufführung "Confirmation" hatte 2014 ihre Premiere beim Edinburgh Fringe Festival und erhielt dort auch gleich den Fringe First Award.
"Confirmation - Bestätigung: Nach der Theaterperformance von Chris Thorpe" im Überblick
Confirmation - Bestätigung: Nach der Theaterperformance von Chris Thorpe
von Chris Thorpe
Mit Corinna Harfouch
Produktion: 2015
Sendezeit | Mo, 14.10.2024 | 20:00 - 21:00 Uhr |
Sendung | MDR KULTUR "Hörspiel" |