Gemeinsam mit der  jungen Generation hat das Ensemble Modern beim cresc-Festival das Abschlusskonzert gestaltet
Gemeinsam mit der jungen Generation hat das Ensemble Modern beim cresc-Festival das Abschlusskonzert gestaltet © cyano66 / iStock.com

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

cresc-Biennale 2024 - String Figures

Das Abschlusskonzert des cresc-Festivals im Februar war der jungen Generation vorbehalten. Gemeinsam mit dem Ensemble Modern entstanden fünf neue, vielfältige Werke, die die Bandbreite moderner Kompositionen zeigten.

Das Abschlusskonzert des cresc-Festivals im Februar war ausschließlich für die junge Generation reserviert. Fünf neue Werke entstanden in enger Kooperation mit dem Ensemble Modern, die sowohl vielfältig als auch mehrdeutig waren, die ein breites Spektrum zeitgenössischer Kompositionen boten.

Die "International Composer & Conductor Seminars" (ICCS) fördern talentierte Komponisten und Dirigenten im Alter von 20 bis 30 Jahren im Bereich der zeitgenössischen Musik. Seit 2022 werden im Rahmen der "young_professionals"-Reihe in einer neunmonatigen Arbeitsphase mit dem Ensemble Modern und professionellen Coaches Kompositionen und Konzepte erstellt, geprobt und diskutiert, um sie dann beim cresc-Festival zu präsentieren.

Die Werke der Komponisten aus fünf Ländern, die teilweise mit Lichteffekten und szenischen Aktionen versehen waren, stießen auf große Begeisterung. Einige basierten auf konkreten bildhaften Vorstellungen und Situationen, während andere von eher abstrakten Konzepten inspiriert waren. Es wurde mit verfremdeter Stimmakrobatik und der - im Kontext der Neuen Musik noch ungewohnten - E-Gitarre gearbeitet. Der Fantasiereise der Goldschnecken auf der Suche nach der logarithmischen Liebe konnte man schon allein aufgrund des originellen Titels mit Freude folgen.

"cresc-Biennale 2024 - String Figures" im Überblick

cresc-Biennale 2024 - String Figures

von Korobkova, Rydzewska, Hope, Kim, Monteagudo

Mit Leitung: Yannick Mayaud, Luke Poeppel / Ensemble Modern

Frankfurt LAB

25. Februar 2024

Sendezeit Do, 11.07.2024 | 20:00 - 21:30 Uhr
Sendung hr2-kultur "Konzertsaal"
Radiosendung