
Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper
Das Azahar Bläser-Ensemble bei den Schlosskonzerten in Thun
Die Schlosskonzerte in Thun bieten seit 1968 abwechslungsreiche Kammermusikprogramme. Das preisgekrönte Bläser-Ensemble "Azahar" spielte neben Mozart auch Werke von Hindemith, Nielsen und Poulenc.
Seit 1968 bieten die Schlosskonzerte in Thun, Schweiz, abwechslungsreiche Kammermusikprogramme. Ein herausragendes Beispiel war das Konzert des preisgekrönten Bläser-Ensembles "Azahar", welches neben Mozarts Klavierquintett auch Werke von Paul Hindemith, Carl Nielsen und Francis Poulenc aufführte.
Der Name Azahar heißt auf Arabisch Orangenblüte - eine Inspiration für viele Künstlerinnen und Künstler sowie für dieses Ensemble aus fünf spanischen Instrumentalistinnen und Instrumentalisten, welche sich im Jahr 2010 erfolgreich zusammengeschlossen haben. Im Jahre 2014 gewannen sie den renommierten ARD-Wettbewerb.
Das Ensemble brachte zum Schlosskonzert in Thun Mozarts Klavierquintett mit. Ein Werk, welches Mozart selbst als sein bestes Stück bezeichnete: "das Beste, was ich in meinen Leben geschrieben habe". Die klassischen Töne wurden kombiniert oder kontrastiert mit spritzig-ironischer Musik der Moderne aus den Zwanziger- und Dreißigerjahren, wie dem Sextett von Francis Poulenc, das als Hommage an seine Heimatstadt Paris zugleich als Kommentar zur modernen Interpretation von Mozarts Meisterwerk verstehen kann.
"Das Azahar Bläser-Ensemble bei den Schlosskonzerten in Thun" im Überblick
Das Azahar Bläser-Ensemble bei den Schlosskonzerten in Thun
von Mozart, Hindemith, Nielsen, Poulenc
Mit Azahar Ensemble; Rosalía Gómez Lasheras, Klavier
Stadthalle Thun
24. Juni 2023
| Sendezeit | Mo, 16.10.2023 | 20:00 - 23:00 Uhr |
| Sendung | hr2-kultur "Konzertsaal" |