Zu Gast in der Alten Oper Frankfurt, das Ensemble Modern
Zu Gast in der Alten Oper Frankfurt, das Ensemble Modern © Mylius, Eigenes Werk / Wikimedia Commons / GFDL 1.2

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Das Ensemble Modern in der Alten Oper Frankfurt

Jörg Widmann stellte für sein Porträt-Konzert ein Programm zusammen, das aus Eigenkompositionen sowie Werken von Guillem Palomar und Just? Janulyt? besteht. In "Das Ensemble Modern in der Alten Oper Frankfurt" geht es um den Auftritt.

Der Musiker Jörg Widmann ist sowohl Dirigent und Komponist als auch Klarinettist. In München kam er 1973 zur Welt und in seiner Musik setzt er sich mit Welten des Klangs aus der Vergangenheit auseinander. Inspiriert wird er dafür insbesondere von Schumann und Mozart.

Sein Werk "Liebeslied" verfasste er 2010 und darin bezieht er sich auf die Gattung des Lieds, auch wenn sein Werk nur aus Instrumenten besteht. Zum 250. Geburtstag von Mozart im Jahr 2006 komponierte er "Quintett". Dabei handelt es sich um ein Werk, das von Mozarts Klavierquintett und der Besetzung inspiriert wurde. "Tartaros" ist ein aktuelles Ensemble-Werk von Widmann.

Guillem Palomar kommt aus Spanien und studierte an der Berliner Barenboim-Said-Akademie bei Jörg Widmann. Palomar kam 1997 in Barcelona zur Welt, und in seiner Musik legt er Wert darauf, verschiedene Perspektiven einzunehmen und nicht nur in seiner eigenen Komfortzone zu bleiben. Das Ensemble Modern teilte ihm ein Auftragswerk zu, sodass 2022 sein Werk "Volta" entstand.

Just? Janulyt? kommt aus Litauen und wurde 1982 geboren. Das Auftragswerk, das sie komponierte, trägt den Titel "Sleeping Patterns". Darin geht es um die unterschiedlichen Schlafphasen und die Aufzeichnungen von Hirnwellen während dieser Phasen. Zeitgleich bezieht sie sich mit dem Werk auf das 1978 komponierte Kammermusik-Werk "Why Patterns?" von Morton Feldman.

"Das Ensemble Modern in der Alten Oper Frankfurt" im Überblick

Das Ensemble Modern in der Alten Oper Frankfurt

von Widmann, Palomar, Janulyte

Mit Leitung: Jörg Widmann / Ensemble Modern

Mozart Saal

17. Dezember 2022

Sendezeit Do, 23.02.2023 | 20:00 - 21:30 Uhr
Sendung hr2-kultur "Konzertsaal"
Radiosendung